Zur Startseite... Layoutbild
Vorlesungen Studentische Arbeiten Praktika/Projekte Seminare
Forschung
Studium
Software
Service
Personen
Jobs bei ICSY
Kontakt

Seminar Quality of Service in IP Netzen

Inhalt

Das Internet wurde ursprünglich für einfache Datenkommunikationsdienste entwickelt. Es war daher nicht notwendig eine bestimmte Qualität für den Datentransport zu garantieren. Heute wird das Internet jedoch auch für Telefonie, Videoübertragungen und interaktive Dienste verwendet. Diese Dienste können jedoch nur zuverlässig arbeiten, wenn das verwendete Netzwerk die geforderte Übertragungsqualität garantieren kann. Seit ein paar Jahren werden daher verschiedene Techniken diskutiert und erprobt, welche es IP Netzen ermöglichen sollen die Qualität der Datenübertragung für bestimmte Verbindungen zu verbessern oder sogar eine bestimmte Qualität zu garantieren.

Die Aufgabe der Teilnehmer des Seminars wird es sein, sich in eine dieser Techniken einzuarbeiten und diese in einem Vortrag vorzustellen.

Vorbesprechung

Die Vorbesprechung findet zu Beginn des Sommersemesters statt. Die Teilnehmer werden nach Anmeldung, dazu auch per E-Mail benachrichtigt.

Anmeldung hier

Betreuung:

Dipl.-Inform. Andreas Rippel
Raum: 32-348
Telefon: 0631 - 205 3676
E-Mail:

Dr.-Ing. Bernd Reuther
Raum: 32-344
Telefon: 0631/205-2161
E-Mail:

Fachbereiche Informatik
Fachbereich Informatik Universität Kaiserslautern